Theater des Westens

Es ist eines der berühmtesten Operetten- und Musical-Häuser in Deutschland: Das Stage Theater des Westens. Es liegt in der City West, dem Stadtteil Charlottenburg, in der Kant-Straße. Schon von außen beeindruckt die imposante Bauweise im wilhelminischen Stil. Am 1. Oktober 1896 eröffnete das traditionsreiche Haus seine Pforten – und durchlebte seither eine wechselhafte Geschichte, um in den Zeiten nach der Wende einigen der größten deutschen Musical-Produktionen eine Bühne zu bieten.

Traditionsreichen Theaterhaus mit bewegter Geschichte

Theater des WestensMehrmals wurde das Theater des Westens bereits geschlossen – erstmals 1924, um dann von den Nationalsozialisten wiedereröffnet zu werden. 1944 schlossen sich die Türen abermals, das Theaterhaus wurde durch die Bombenangriffe der Alliierten zudem schwer beschädigt. 1945 wurde das Theater notdürftig wiederhergestellt, bis 1961 gastierte hier nun die Deutsche Oper. Im Jahre 1961 konnte diese in das ihr angestammte Theaterhaus an der Bismarck-Straße umziehen und für das Theater des Westens brachen große Jahre an: Jahre, in denen auf der Bühne immer wieder Musical-Welterfolge gespielt werden. Den Anfang machte 1961 My Fair Lady; seitdem zogen bekannte und beliebte Musical-Produktionen wie Evita, Jesus Christ Superstar, Grease, der Tanz der Vampire und We Will Rock You das Publikum nach Charlottenburg.

Vor dem Musical-Besuch geht es zum Bummel auf dem Ku'damm

Das Stage Theater des Westens gilt nicht umsonst als eines der schönsten Theaterhäuser Deutschlands. Schon die Fassade beeindruckt, das Foyer bietet den Zuschauern einen standesgemäßen Empfang und im Theatersaal stellt sich sofort die alte Ehrfurcht vor der Bühne ein. An sechs Abenden in der Woche, von Dienstag bis Sonntag, kann das Publikum im Stage Theater des Westens den aktuellen Aufführungen folgen. Montags ist spielfrei. Für den perfekten Musical-Abend verbindet man den Besuch im Theater des Westens mit einem eleganten Dinner oder einem Drink an der eleganten Theater-Bar. Und bevor es am Abend ins Musical geht, stattet man noch dem Ku'damm einen Besuch ab, um in der mondänen Atmosphäre Charlottenburgs einen Schaufensterbummel zu genießen.

Saalplan herunterladen

Adresse des Theaters des Westens Berlin

Stage Theater des Westens
Kantstraße 12
10623 Berlin

www.stage-entertainment.de